Lenkerklemmung selbst bauen

#1 von Shogun , 06.01.2018 17:28

So - auch wenn hier aktuell ziemlich wenig los ist, dachte ich mir, ich lass euch mal an meinem neuesten "Hirnpfurz" teilhaben.

Nachdem ich trotz intensiver Suche keine Lenkerklemmung zu vernünftigem Preis finden konnte, dachte ich mir ich bau mir selbst eine. Nun habe ich mir einen gebrauchten originalen Lenker ergattert, der kommende Woche geliefert werden soll. Den werde ich zersägen und das untere Teil als Ausgangsbasis nutzen. Dann muss ich da nix messen, drehen oder fräsen. Oben drauf kommt dann eine Gabelbrücke aus Stahl von einem anderen Moped. Da ich noch einen Haufen Teile vom Umbau einer Simson S51 habe, wird es wohl die obere Gabelbrücke der S51 werden. Die ist nämlich aus Stahl und nicht aus Alu oder Guss und müsste sich gut zusammenbrutzeln lassen.

Sobald ich loslegen kann (wie gesagt - der Lenker fehlt noch) werden Fotos gemacht. Geschweißt wird nach aktuellem Plan elektrisch. Das sollte halten. Was für ein Glück, dass man mit einer 50er nicht zum TÜV muss.


Don't eat yellow Snow!

 
Shogun
Beiträge: 8
Registriert am: 05.11.2017


RE: Lenkerklemmung selbst bauen

#2 von Shogun , 31.03.2018 16:19

So - auch wenn ich nix hab hören lassen, so war ich doch fleißig. Aber von heut auf morgen geht so ein Projekt nun einmal nicht, weil man immer wieder Wartezeiten hat.

Zuerst also einen gebrauchten, verbogenen Lenker besorgt und das Unnötige abgeflext.

lenker 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann die Gabelbrücke von der Simson beschnitten und beides zusammengefügt.

lenker 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach kamen ein paar kosmetische Schweißarbeiten. Außerdem wurden die Klemmböcke der Simson für das Lackieren vorbereitet, sprich geschliffen und erstmalig angepasst.

lenker 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun begann der langwierige Teil. Spachteln, schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen lackieren, schleifen, lackieren.

lenker 04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuletzt dann noch einen Honda-Aufkleber und Klarlack (2K).

lenker 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun konnte er montiert werden. Von der Stabilität her hab ich null Bedenken.

lenker 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sorry für das schlechte Bild. Roller steht noch im Keller und ich bin aktuell an der Tacho-Halterung. Deshalb konnte ich keine gescheiten Fotos machen.

Kommen noch!

Grüße!


Don't eat yellow Snow!

 
Shogun
Beiträge: 8
Registriert am: 05.11.2017


   

verstellbarer stoßdämpfer hinten
Super Shop

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen